Beim heutigen Pfäffikersee-Lauf in Wetzikon fand der ZKB Zürilauf Cup 2025 mit einem stimmungsvollen und würdigen Finale seinen Abschluss. Nach elf vorangegangenen Etappen mit unterschiedlichen Distanzen und Herausforderungen fiel die endgültige Entscheidung über die Gesamtsiegerin und den Gesamtsieger erst heute am idyllischen Pfäffikersee. Bei den Frauen sicherte sich Janice Studler aus Jona durch ihren ersten Platz den erneuten Cupsieg, während Eric Muthomi Riungu aus Berikon bei den Männern heute schnellster Läufer war und somit das erste Mal den Cupsieg schaffte.
Wetzikon, Sonntag, 28. September 2025 – Der Pfäffikersee-Lauf in Wetzikon bildete heute den krönenden Abschluss der ZKB Zürilauf Cup Saison 2025. Gleichzeitig markierte er das Ende des Jubiläumsjahres zum 40-jährigen Bestehen dieser traditionsreichen Laufserie, die seit 1986 durchgeführt wird. Insgesamt 2’225 Teilnehmende meisterten die verschiedenen Strecken entlang des idyllischen Pfäffikersees. Noch nie absolvierten so viele Läuferinnen und Läufer den Pfäffikersee-Lauf. Die frühherbstlichen Temperaturen boten ideale Laufbedingungen und lockten viele Zuschauerinnen und Zuschauer an den Lauf, die im Ziel für Stimmung sorgten.
Janice Studler aus Jona sicherte sich mit ihrem 1. Platz beim heutigen Lauf bereits zum dritten Mal in Folge den Gewinn des ZKB Zürilauf Cups. Sie zeigte bei allen absolvierten Rennen der Laufserie konstant Spitzenleistungen. Das Podest heute komplettierten Raja Aellig Urner aus Uster und Egle Helene Ervin aus Zürich.
Bei den Männern fiel die Entscheidung über den Gesamtsieg der ZKB Zürilauf Cup Saison 2025 ebenfalls erst im heutigen Rennen. Eric Muthomi Riungu aus Berikon und T-Roy Brown aus Bern gingen beide mit Chancen auf den Cupsieg in dieses Rennen. Während sie einen Grossteil der Strecke gleichauf waren, konnte sich Riungu auf dem letzten Kilometer von Brown absetzen und sich mit 10 Sekunden Vorsprung den Tagessieg und somit den Gesamtsieg des ZKB Zürilauf Cups 2025 sichern.
In den Kategorien der Juniorinnen und Junioren standen mit Anina Hirzel und Jonas Krügel die Cup-Gesamtsieger schon fest. Sie waren heute in Wetzikon nicht am Start. Schnellste Juniorion heute war Sara Zurfluh aus Baar und schnellster Junior Elia Di Bari aus Weisslingen.
Auch im Jubiläumsjahr bot der Pfäffikersee-Lauf angepasste Rahmenbedingungen für Menschen mit Autismus: reduzierte Durchsagen, der Verzicht auf den Startschuss sowie zwei speziell eingerichtete Ruhezonen erleichterten die Teilnahme.
Der reibungslose Ablauf des Events ist dem Einsatz zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer zu verdanken. Ob an der Strecke, bei der Verpflegung oder in der Organisation – ihre Unterstützung war entscheidend für den Erfolg. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die mit ihrem Engagement dieses Sportfest möglich gemacht haben.


Gewinnerinnen und Gewinner
1. Riungu Eric Muthomi 1990 Berikon AG 38:26,9
2. Brown T-Roy 1992 Liebefeld BE 38:36,9
3. Gübeli Jonas 2001 Wetzikon ZH 38:51,0
1. Studler Janice 2001 Jona SG 46:36,0
2. Aellig-Urner Raja 1988 Uster ZH 48:56,6
3. Ervin Egle Helene 1994 Zürich ZH 49:19,1
1. Di Bari Elia 2008 Weisslingen ZH 19:38,5
1. Zurfluh Sara 2009 Baar ZG 24:15,6